Start Unser Verein

Der Samariterverein Liestal

Geschichtliches

Am 11. April 1892 wurde der Samariterverein Liestal gegründet, mit dem Zweck, die theoretische und praktische Ausbildung zu fördern, um im Notfall in der Gemeinde erste Hilfe zu leisten. Der SV Liestal anerkennt die 7 Grundsätze des Roten Kreuzes, wie sie in den Statuten der Internationalen Bewegung des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes von 1986 festgehalten sind.

Sie lauten: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Durch die Mitgliedschaft beim Samariterverband beider Basel (SVbBS) sind wir auch dem Schweizerischen Samariterbund (SSB) angeschlossen.

Aktivitäten

Unsere Mitglieder treffen sich alle mit dem gleichen Ziel: Sich für die Familie, Freunde und Mitmenschen in Erster Hilfe auszubilden und die erweiterten Lebensrettenden Sofortmassnahmen (LRSM = Lebens Rettende Sofort Massnahmen) zu lernen.

Der Mensch hat schon von Natur aus den Helferinstinkt. Eigenschaften wie Verständnis, Freude am Helfen, Geduld und Ruhe, sind einige Aspekte, die im Vereinsalltag zu Tage kommen. Diese Eigenschaften werden gefördert.

Für Neumitglieder werden die Grundlagen des Ersthelfer IVR Stufe 2 Kurses sowie der BLS/AED-Kurs (Basic Life Support / Automatische externe Defibrillation) angeboten.

Nebst der Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder ist das öffentliche Kursangebot ein Bestandteil der Vereinsaufgabe. Sei es für Fahranfänger der Nothilfekurs, zur Weiterbildung der Ersthelfer IVR Stufe 2 Kurs oder BLS/AED. Unsere Kursleiter sind immer auf dem neuesten Stand (eigene Weiterbildung), daher erhalten alle Kursteilnehmer garantiert eine qualitativ hochwertige Ausbildung. (siehe unter Kurse)

Veranstaltungen

Überall lauern potenzielle Gefahren - gerade deshalb ist es wichtig, vorbereitet zu sein!

Unser Mitglieder mit ihrem fachlichen Wissen der LRSM sind an verschiedenen öffentlichen Events im Sanitätsdiensteinsatz anzutreffen. (siehe unter Sanitätsdienst)

Die LRSM können Sie bei uns lernen. einmal pro Monat findet eine Monatsübung mit verschiedensten Themen statt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie einmal unverbindlich Samariterluft schnuppern?
Gerne möchten wir Sie, an einer unserer Monatsübungen, als Gast begrüssen. Sie sind herzlich willkommen ...

Für Anfragen und Auskünfte wenden Sie sich direkt unter Kontakte an eines unserer Vorstandmitglieder.
Samaritersache ist Herzenssache!